Stellenbezeichnung:
Sachbearbeiter/in Fibu und Lohn
(Aktuelle Meldung: Diese Stelle ist zur Zeit besetzt!)
Ziel der Stelle:
Selbständige und termingerechte Erstellung von Buchhaltungen und Lohnbuchführungen. Fachlicher Ansprechpartner für andere Mitarbeiter. Bei Eignung Entwicklungsmöglichkeit zum Teamleiter Lohn.
Berufstypische Aufgaben
- Fachliche Verantwortung für den gesamten Lohnbuchführungsbereich, kompetenter Ansprechpartner für lohnsteuerliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen. Auch Erstellung anspruchsvoller Lohnbuchführungen z.B. im öffentlichen Dienst oder Baulohn.
- Vorbereitung und Begleitung von Sozialversicherungs- und Lohnsteuerprüfungen.
- Erstellen von Buchführungen aller Art ggf. mit Kostenrechnung.
- Fristgerechte und vollständige Fertigstellung der Arbeiten in angemessener Zeit (Deckungsbeitragsorientiert).
- Erledigen von informeller Mandantenkorrespondenz (z.B. Beleganforderungen, Rückfragen, Kurzmitteilungen, Rücksendungen) unter Beachtung der Corporate Identity.
Sonstige Aufgaben
- Erstellen von Rechnungsvorschlägen.
- Vertretung im Bereich Finanzbuchführung und Lohnbuchführung, Kollegenunterstützung bei allen Fragen zum Steuerrecht, bei Fibu-Themen, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sowie allen anderen Fragen im Umfeld der Lohnbuchführung.
- Unterstützung der Selbstbucher (Datev Lodas Compact) durch fachliche und technische Hilfestellungen (z.T. per Telefon).
- Mitarbeit an der Mitarbeiterfortbildung (z.B. Umsetzen von
- Seminarinformationen für alle MIA).
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Kanzlei z.B. in den Bereichen Prozessabläufe (ProCheck), Qualitätsstandards.
Anforderungen an den Stelleninhaber
- Mindestens Steuerfachangestellter oder gleichwertige Kenntnisse, gerne Steuerfachwirt oder Personalfachkaufmann mit Steuerfachangestelltenausbildung.
- Organisatorische Fähigkeiten.
- Genaues Arbeiten nach den Qualitätsstandards der Kanzlei.
- Hohes Verantwortungsbewußtsein.
- Eigeninitiative.
Kundenorientierung
Freundliches Auftreten, aktive Information der Mandanten über neue Vorschriften, laufende Ermittlung und Überprüfung der Kundenwünsche und -anforderungen. Kundengerechte Erläuterung relevanter Sachverhalte z.B. bei Mandantenanrufen, sachlicher Umgang mit Beschwerden.
Besondere Kompetenzen
Sozialverträglicher Typ, Stressresistent, Standfestigkeit gegenüber Termindruck, Kritikfähig (sowohl aktiv, wie auch passiv).