Sachbearbeiter/in Steuern, Jahresabschluss

Stellenbezeichnung:

Sachbearbeiter/in Steuern, Jahresabschluss

(Aktuelle Meldung: Diese Stelle ist zur Zeit besetzt!)

Ziel der Stelle:

Selbständige und termingerechte Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Fachlicher Ansprechpartner für andere Mitarbeiter.

Berufstypische Aufgaben

• Erstellen von Jahresabschlüssen und Einnahme-Überschussrechnungen.
  • Erstellen von Steuererklärungen in den Bereichen Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer.
  • Fristgerechte und vollständige Fertigstellung der Arbeiten in angemessener Zeit (Deckungsbeitragsorientiert).
  • Erledigen von informeller Mandantenkorrespondenz (z.B. Beleganforderungen, Rückfragen, Kurzmitteilungen, Rücksendungen) unter Beachtung der Corporate Identity.
  • Sonstige Aufgaben Erstellen von Rechnungsvorschlägen.
  • Bearbeitung von besonders schwierigen Buchführungen.
  • Vertretung im Bereich Finanzbuchführung.
  • Kollegenunterstützung bei Fragen zu Jahresabschluss, Steuern, Finanzbuchführung und allen anderen Fragen.
  • Mitarbeit an der Mitarbeiterfortbildung (z.B. Umsetzen von Seminarinformationen für alle MIA).
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Kanzlei z.B. in den Bereichen Prozessabläufe, Qualitätsstandards.

Anforderungen an den Stelleninhaber

• Steuerfachangestellter ist Voraussetzung, gerne Bilanzbuchhalter mit Steuerfachangestelltenausbildung oder Steuerfachwirt.
  • Organisatorische Fähigkeiten.
  • Genaues Arbeiten nach den Qualitätsstandards der Kanzlei.
  • Hohes Verantwortungsbewußtsein.
  • Eigeninitiative.
  • Kundenorientierung Freundliches Auftreten, aktive Information der Mandanten über neue Vorschriften, laufende Ermittlung und Überprüfung der Kundenwünsche und -anforderungen. Kundengerechte Erläuterung relevanter Sachverhalte z.B. bei Mandantenanrufen, sachlicher Umgang mit Beschwerden.

Besondere Kompetenzen
Sozialverträglicher Typ, Stressresistent, Standfestigkeit gegenüber Termindruck, Kritikfähig (sowohl aktiv, wie auch passiv).
Vergütung
Leistungsorientiert

Dieser Beitrag wurde unter Archiv Stellenangebote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.